Reglement 2024

Klasse Formel 1E

Motor muss ein 21,5 er verwendet werden. Hersteller des Motors Offen. Regler Markenunabhängig im Blinky-Mode. Das Motor Timing darf jedoch weder am Motor noch am Regler geändert werden. Nennspannung des Akkus 8,4 Volt. Die Übersetzung darf frei gewählt werden. Es dürfen nur Formel Reifen verwendet werden. Das Reifen schmieren ist erlaubt, es muss aber auf die jeweilige Bahnordnung des Veranstalters geachtet werden!!!

3 Vorläufe a 5 min

Finale 15 min

Klasse 1:10 Verbrenner

3 Vorläufe a 4 min

halb Finale 15 min

Finale 30 min

In dieser Klasse gibt es keine Einheitsreifen. Jeder Fahrer kann seine Reifen vor dem Finale schleifen und muss diese dann in der Box ablegen. Es wird eine Vorrichtung mit Startplatz Nummerierung geben. Das Schmieren der Reifen ist Verboten! Kurz vor dem Finale dürfen die überprüften / kontrollierten Reifen auf das Fahrzeug montiert werden.

Klasse 1:8 Verbrenner

3 Vorläufe a 4 min

halb Finale 15 min

Finale 30 min

Klasse 1:5 Verbrenner / Elektro

Wird in der Saison 2024 nicht in der Alpencupwertung gefahren.

Die Vereine können die Klasse 1:5 als Gastklasse ohne Wertung im AC fahren.

Klasse 1:8 GT

3 Vorläufe a 5 min

Finale 3 x 7 min

In dieser Klasse gibt es KEINE Einheitsreifen, Moosgummis erlaubt. Nur Fahrzeuge mit Kardanantrieb sind zugelassen. Es muss ein 4S Akku verwendet werden, max Spannung 16.8 Volt. Motor max. 2800 kv. Regler offen aber im Blinky-Mode. Es muss eine GT Karosserie verwendet werden.

Allgemeines Reglement 2024

Am Samstag wird ab 09.00 Uhr das Training in Gruppen eingeteilt.

Am Sonntag ist um 9.00 Uhr Rennbeginn

Um das jeweilige Rennen in den einzelnen Klassen zu starten, müssen mindestens 5 Fahrer an den Start gehen. Das Rennen findet auch bei Regen statt.

Bei einem Regenrennen ist das Reglement für alle offen.

Es werden 3 Vorläufe am Sonntag gefahren und nicht mehr nach Punkte gewertet.

Reihenfolge der Klassen und Fahrzeiten an der Veranstaltung:

1:10 Verbrenner 15 min

1:10 Formel E 15 min

1:8 Verbrenner 15 min

1:8 GT 15 min

Finale Sonntag

1:10 VG 30 min

1:10 Formel E 15 min

1:8 VG 30 min

1:8 GT 7 min

Ein Time Out gibt es nur im Finale und auch nur ein einziges mal.

Streckenposten werden an der jeweiligen Fahrerbesprechung eingeteilt. Es dürfen nur Jugendliche ab 15 Jahren die Aufgaben der Streckenposten übernehmen.

Die Nenngelder sind ab 2019 wie folgt:

Nenngeld Erwachsener 25 € pro Klasse, jede weitere Klasse 20 €

Nenngeld Jugendlicher 13 € pro Klasse, jede weitere Klasse 10 €

Die Abgabe für die Alpencup Kasse bleibt unverändert pro Erwachsener 3 € und pro Jugendlicher 1,50 €

Nennungen sind verbindlich, außer der Fahrer meldet sich vor Nennschluß von einem Rennen ab.

Wenn der Fahrer sich nicht rechtzeitig abmeldet, wird bei der nächsten Nennung das Startgeld nach erhoben und kommt in die Alpencup Kasse.

Eine Nachnenngebühr von 10 € wird erhoben, wenn ein Fahrer sich nicht angemeldet hat, aber am Sonntag zum Rennen kommt. Die Nachnenngebühr kommt zur einen Hälfte in die Alpencup Kasse und zur anderen in die jeweilige Vereinskasse.

Nennungen sind nur mit einem MyRCM Account möglich.

Nennschluß ist am Mittwoch 24.00 Uhr vor dem Rennen.

Grundsätzlich kann das Reglement nach der Alpencupsitzung nicht mehr geändert werden.

Sollten Änderungen / Entscheidungen an der jeweiligen Veranstaltung getroffen werden müssen so gibt es einen Rennleiter, Veranstalter und den Alpencup Vorsitzenden, die das gemeinsam entscheiden.

Alpencup-rc.de

Bernhard Rausch